Über unseren Verein

Willkommen beim FC Traunreut e.V.

Ein Sportverein für jederman!

Der FC Traunreut e.V. ist ein Sportverein, der Menschen aller Altersgruppen und Fitnessstufen zusammenbringt. Unser Ziel ist es, die Freude am Sport und an der Bewegung zu fördern und gleichzeitig eine offene und einladende Umgebung zu schaffen. Wir bieten eine breite Palette von Sportarten an, darunter Fußball, American Football, Tennis und Karate, sowie eine Hundewiese für Ihren Vierbeiner.

Gründe einen Verein aus der Taufe zu heben gibt es viele,

doch nur wenige setzen diese in die Tat um.

Zu den wenigen hierzulande zählte im Jahr 1964 Eduard Plaschka.

Seiner Vorstellung schlossen sich schnell eine Anzahl sportbegeisterter junger Männer an, und so kam es, das am 20. März 1964, im Gasthaus Laterndl, von 43 anwesenden Gründungsmitgliedern der FC Traunreut ins Leben gerufen wurde.

Der Verein war ein reiner Fußballclub und so war es erstes Gebot, einen geeigneten Platz zu finden.

Fündig wurde man in der Traunau, im Gebiet der heutigen Kläranlage, damals im Besitz der Gastwirtsfamilie Holzner aus Traunwalchen.

Der Pachtzins von 150.-DM im Jahr war erschwinglich und so wurde mit wenig Mitteln, sehr schnell ein schöner Platz in reizvoller Umgebung geschaffen.

Wie die Ameisen schufteten die Mitglieder und stellten als Vereinsheim eine geliehene Holzbaracke vom Rosenheimer „Auer-Bräu“ auf.

Der Spielbetrieb wurde zur Saison 1964/65 aufgenommen und gleich beachtenswerte erfolge erzielt.

Schleunigst wurde Anfragen  zur Errichtung eines „richtigen“ Sportheims auf dem gleichen Gelände auf den Weg gebracht, die aber negativ beschieden wurden, da diverse Behörden dieses Gebiet als Wassereinzugsgebiet favorisiert hatten.

Das Provisorium wurde einfach untragbar, man muss sich das in der heutigen Zeit vorstellen:

Waschen in der Traun, keine Wasserversorgung, kein WC, da konnte kein Verein überleben.

Nach langen hin und her konnte der Verein den heutigen Standort hinter dem Freibad politisch durchsetzen.

Unter nicht gerade günstigen Vorraussetzungen wurde in den Jahren 1969 bis 1971 am Sportheim gebaut, und der Hartplatz fertig gestellt.

Waren die Arbeiten am Hartplatz wegen der Bunker aus der Munazeit schon schwierig genug, so konnte man die „Urbarmachung“ am großen Rasenplatz schlichtweg als aussichtslos umschreiben.

Wäre da nicht aufgrund spezieller Beziehungen der Bundesgrenzschutz mit schwerstem Gerät zur Hilfe gekommen, es darf spekuliert werden was aus dem Verein geworden wäre.

Im April 1971 wurde die Reitsportabteilung im FC gegründet.

Schon am 01. Mai 1971 ging das erste große Reit-Turnier auf dem Hartplatz unter großer Teilnahme der Bevölkerung über die Bühne.

Sportlich ging es auch immer weiter nach oben, so konnte an der Tür der damaligen A-Klasse bzw. heutigen Kreisliga angeklopft werden.

Ferner gelang es auch eine Fußballdamenmannschaft aufzustellen, die unter dem damaligen Jugendleiter Erich Peters gemanagt wurde.

Nach 10 Jahren zählte der Verein 600 Mitglieder und war bestrebt den Eissport in Traunreut zu etablieren. Das Modell einer Eishalle, sowie Konzepte zur Verwirklichung blieben jedoch wegen unüberbrückbarer Probleme in der Schublade.

Am 05. März 1979 wurde eine Karateabteilung gegründet.

Im November 1988 wurde Herr Johannes Kindler zum 1. Vorsitzenden gewählt.

Dieser erkannte schnell, das man als reiner Fußballverein, das wir zu unserem 25jährigen Gründungsfest auch wieder nur noch waren, nicht mehr lange Überlebensfähig sein konnten.

Durch seine engagierte Arbeitsweise konnte dann auch sehr schnell mit den Baumrodungsarbeiten am ehemaligen Hartplatz begonnen, mit dem 1. Spatenstich zur Tennisalm fortgesetzt und über die Anlegung der neuen Fußballplätze bis hin zur Vereinsheimsarnierung weitergeführt werden.

Heute, das bedeutet 44 Jahre FC Traunreut, waren 44 Jahre, die stets geprägt waren von enormen Fleiß, handwerklichem Geschick und einem riesen Anteil von erbrachten Eigenleistungen in der Freizeit.

Tausende von freiwilligen Arbeitsstunden wurden von den FC – Mitgliedern geleistet und werden sicherlich auch noch geleistet werden müssen, um diese Anlage die zusammen mit der Stadt Traunreut und dem BLSV errichtet wurde auch weiterhin erhalten zu können.

Diese Anlage ist uns zur Heimat geworden und von hier aus wollen wir auch in Zukunft unseren Beitrag leisten, zum sportlichen und gesellschaftlichen Leben der Stadt Traunreut.

Das vorrangige Ziel vom FC Traunreut wird es auch in Zukunft bleiben, eine gute und vor allem engagierte Jugendarbeit zu betreiben.

Unser bestreben war es immer und wird es auch künftig sein, auch mit geringen finanziellen Mitteln allen jugendlichen dieser Stadt, egal welcher Herkunft oder Nationalität als Anlaufstelle zu dienen und über den Sport ein Gemeinschaftsgefühl zu erzeugen und zu fördern.

Dieser gesellschaftlichen Verantwortung stellt sich der FC Traunreut mit allen seinen freiwilligen Helfern.

Ehrenpräsident vom FC Traunreut

©Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen